Polyneuropathie

Die Diagnose Polyneuropathie beschreibt die Schädigung mehrerer Nerven, meistens in den Beinen und Füßen. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind die folgenden:

• Diabetes mellitus (Zucker-Erkrankung)
  • Chronischer Alkoholkonsum
  • Chemo- oder Bestrahlungs-Therapie
  • Infektionen, wie z.B. die Borreliose (nach Zeckenbiss)
  • Schwermetalle
  • Vitamin-Mangel-Zustände (Vitamin B12 und Folsäure)
  • Systemische Erkrankungen, wie Amyloidosen, Kollagenosen, Hypothyreose, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Ursache unbekannt

Hierbei kann es zu Ameisenlaufen, Kribbeln, Elektrisieren, Pelzigkeit, Taubheit und ein Gefühl, wie auf Watte zu gehen, kommen. Manche Patienten beschreiben auch eine Gang- und Standstörung (Schwindel), welche sich im Dunkeln verschlechtert.

Therapie:

Bei einer chronischen Polyneuropathie werden zumeist B-Vitamine und starke Schmerzmittel, wie z.B. Pregabalin, Gabapentin und Carbamazepin eingesetzt. Wenn diese nicht helfen kommen auch häufig Antidepressiva, wie Amitryptilin, Doxepin oder Venlafaxin, zum Einsatz.

Diese Medikamente haben aber sehr häufig (über 80%) Nebenwirkungen und können auf Dauer auch die Persönlichkeit der Patienten verändern.

Daher versuchen wir mit einer sogenannten Implantat-Akupunktur das Gehirn dazu anzuregen, dass bestimmte körpereigene Botenstoff wieder vermehrt freigesetzt werden. Hierdurch können die typischen Symptome der Polyneuropathie unterdrückt werden. Insbesondere die Botenstoffe Dopamin und Endorphin, welche das Gehirn selber produziert, können durch die Stimulation über Mini-Implantate dafür sorgen, dass die Beschwerden deutlich weniger werden oder ggf. ganz verschwinden.

Die ersten Ergebnisse mit diesem neuen Therapie-Verfahren sind vielversprechend, da ca. 70 Prozent aller Patienten gut auf die Behandlung angesprochen haben.

Die Methode ist frei von Nebenwirkungen und Komplikationen, da die Mini-Implantate sehr klein sind. Unsere Praxis hat bis heute ca. 50.000 Implantate eingesetzt.

Dr. Wlasak hat die Methode der "Implantat-Akupunktur" in Deutschland entwickelt. Unter seiner Leitung wurden wissenschaftliche Studien zum Restless-Legs-Syndrom, Morbus Parkinson und anderen neurologischen Erkrankungen durchgeführt. Er hat das weltweit erste Lehrbuch zur Implantat-Akupunktur geschrieben (Springer-Verlag; ISBN: 978-3-642-20025-0).

Dr. Wlasak ist Ausbilder und Lehrer für sämtliche Fachärzte bei allen Ärztekammer in Deutschland.