Frau Dr. Pauli ist Fachärztin für Orthopädie mit langjähriger Klinik- und Praxiserfahrung. Sie ist Akupunktur-Spezialistin und verfügt über eine Zusatzausbildung in Chirotherapie mit Abschlussprüfung vor der Ärztekammer.

Eine besondere Fort- und Weiterbildung hat sie in der Osteopathie absolviert mit der Spezialisierung auf folgende Schwerpunkte:

• Osteopathische Manipulations Techniken
  • Weichteil Techniken
  • Muskelenergie Techniken
  • Counterstrain Techniken
  • Myofascial Release Techniken
  • Viszerale Osteopathie
  • Craniosacrale Osteopathie
  • Lymphdrainage Techniken

Jeder Behandlung geht ein ausführliches Beratungs- gespräch und eine ärztliche Untersuchung voraus und ein individueller Behandlungsplan wird für den Patienten erstellt.

Ostheopathie – sanfte Heilung durch Hände

Der Körper reagiert auf Blockaden mit Schmerz-, Bewegungs- oder Funktionsstörungen. Die Ursachen für die Beschwerden können oft Jahre zurückliegen. Mit der Osteopathie können Sie dennoch erfolgreich behandelt werden.Osteopathen diagnostizieren und therapieren mit den Händen. Sie erspüren Spannungen, Bewegungs- einschränkungen und Strömungen der Körperflüssig- keiten, lösen Blockaden und Verklebungen von Fas- zien und stimulieren so die Selbstheilungskräfte des Körpers. Dies ist möglich, da der Körper eigene Kräfte (sog. Selbstheilungskräfte) besitzt, die sein Gleich- gewicht wieder herstellen.Da unsere Praxis auf ganzheitliche Medizin ausgerich- tet ist, besteht die Möglichkeit die Therapie durch schulmedizinische Leistungen und fachspezifische Akupunktur (TCM-Akupunktur, Ohrakupunktur, Schädelakupunktur nach Yamamoto und Trigger- punktakupunktur) zu optimieren. Die Behandlung wird individuell auf jeden Patienten und sein Krankheitsbild abgestimmt.

Die verschiedenen Formen der Osteopathie

Craniosacrale Osteopathie

Behandlung am Schädel und Kreuzbein

Die Schädelknochen sind beweglich und sie bewegen sich in einem bestimmten Rhythmus. Dieser cranio- sacrale Rhythmus entsteht durch Bewegungen des Gehirnwassers und durch Ein- und Ausatmung.Bei der craniosacralen Technik wird die Beweglichkeit der verschiedenen Schädelknochen untereinander und die Steißbeinbeweglichkeit untersucht und beurteilt.Bei einer Fehlfunktion können die gelenkartigen Verbindungen des Schädelknochen und des Steißbeines normalisiert werden und Blockaden gelöst werden.

Parietale Osteopathie

(Knochen/Gelenke/Bänder/Muskeln)

Die parietale Osteopathie behandelt Störungen des Bewegungsapparats, also der Faszien, Muskeln, Knochen und Gelenke.Dabei kommen bestimmte Grifftechniken zum Einsatz, um schmerzhafte Bewegungseinschränkungen sanft zu lösen. Diese Form der Osteopathie eignet sich besonders bei sämtlichen Schmerzbildern, wie z.B. Rückenschmerzen, Tennisarm, HWS-Beschwerden, Knie- und Schulter- schmerzen o.ä.

Viszerale Osteopathie

(innere Organe/Gefäßsystem/Faszien)

Der Therapeut nutzt die viszerale Osteopathie um Störungen und Erkrankungen der inneren Organe, Blutgefäße, Faszien und des vegetativen Nerven- systems zu behandeln. Mit der viszeralen Osteo- pathie kann der Therapeut herausfinden, welche Organe in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Durch sanft geführte Druck- und Gleittechniken,die für den Patienten kaum spürbar sind, kann erdie Beweglichkeit der Organe wiederherstellen und so die Selbstheilungskräfte fördern. Die viszerale Osteopathie eignet sich zur Behandlung sämtlicher Beschwerden und Erkrankungen der inneren Organe.

Anwendungsgebiete der Osteopathie

• Wirbelsäulenbeschwerden